Wein & Winzer

Karthäuserhof – Aufsteiger des Jahres

Deutschlands renommierter Weinguide Gault&Millau vergibt in seiner Ausgabe 2019 die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“ an Albert Behler und das Weingut Karthäuserhof in Trier-Eitelsbach.

„Mit Umsicht und Weitsicht bringt Albert Behler ein Juwel der deutschen Weinkultur wieder zum Funkeln. Einst waren die Weine des Karthäuserhofs Legende – nun strahlen sie in neuem Glanz. Kristallklar und quellfrisch erzählen sie von ihrer großen Vergangenheit und einer hellen Zukunft.“ Gault Millau 2019

Weingut Karthäuserhof magischer Ort

Das Weingut Karthäuserhof stand nach dem altersbedingten Austritt des langjährigen Kellermeisters Ludwig Breiling und der Übergabe der Geschäftsleitung von Christoph Tyrell an seinen Cousin Albert Behler im Jahr 2012 vor großen Herausforderungen. Das weinbauliche Erbe, welches von Christoph Tyrell und Ludwig Breiling hinterlassen wurde, war zu bedeutend, das es von einen Tag auf den anderen hätte einfach ersetzt werden können.

Weingut Karthäuserhof Gutsverwaltung und Büro

Nach einer anfänglichen Phase der Desorientierung dauerte es 2 Jahre, bis sich die neuen Betriebsstrukturen gefestigt hatten. Auch wenn die Startbedingungen für das neue Team um Albert Behler nicht ganz optimal waren, befindet sich das Weingut mit dem Jahrgang 2015 unaufhaltsam im Aufwind.

Weingut Karthäuserhof Weinflaschen

Mit seinen 2017er Riesling Weinen zeigt das traditionsreiche Weingut ganz klar, dass es wieder an der Spitze der Riesling Erzeuger von Mosel-Saar-Ruwer angekommen ist. Es liefert herausragende Riesling Weine mit Schmiss und Rasse. Die Weine sind feingliedrig, facettenreich, herb und von einer kräuterigen Mineralität geprägt. Es ist jetzt an der Zeit, dem Weingut die verdiente Aufmerksamkeit zu erweisen und einmal klipp und klar zu sagen, das der Riesling vom Karthäuserhof wieder zu den besten in Deutschland gehört.

Weingut Karthäuserhof Weinkeller

Der Karthäuserhof in Eitelsbach ist eines der bedeutendsten Zentren der deutschen Weinkultur im Gebiet der Mosel-Saar-Ruwer Region. Schon im 19. Jahrhundert gehörte der legendäre Karthäuserhof zu den besten Riesling Erzeugern des Gebietes. Sehr früh nahm das Weingut an den Wein Versteigerungen in Trier teil und gehörte somit von Anfang an zu den Hauptstützen des Großen Ring.

5€
Newsletter
Gutschein
Der Goldrichs Newsletter
Regelmäßig Neuigkeiten, Angebote & Gutscheine per E-Mail zum Thema Wein!
Sicher bezahlen
Vorkasse